Ulf Schirmer

deutscher Dirigent; Generalmusikdirektor der Oper Leipzig 2009-2022, zusätzlich Intendant 2011-2022; Künstlerischer Leiter des Münchner Rundfunkorchesters 2006-2017

* 1959 Bassum-Eschenhausen bei Bremen

Herkunft

Ulf Schirmer wurde 1959 in Bassum-Eschenhausen bei Bremen geboren. Seit frühester Kindheit war sein Leben von Musik geprägt.

Ausbildung

In Bremen besuchte er das Gymnasium und anschließend das Musikkonservatorium, wo er auch Klavierunterricht und den ersten Musiktheorieunterricht erhielt. An der Musikhochschule in Hamburg war er Schüler von György Ligeti, Christoph von Dohnányi und Horst Stein.

Wirken

Über Wien und Wiesbaden nach Dänemark

Über Wien und Wiesbaden nach Dänemark1980 fand Sch. seine erste Anstellung am Mannheimer Nationaltheater. Als Assistent von Lorin Maazel ging er dann an die Wiener Staatsoper, wo er zahlreiche Premieren leitete. 1988-1991 wirkte er als Generalmusikdirektor in Wiesbaden und als künstlerischer Direktor für die Symphoniekonzerte am Hessischen Staatstheater. Diesen Posten, den er sehr jung angetreten hatte, gab er aus Gesundheitsgründen vorzeitig auf. Ab 1991 arbeitete er als Resident-Dirigent und auch als beratender Konsulent an der Staatsoper Wien. 1995-1998 wurde er als Chefdirigent des Dänischen Radio-Sinfonie-Orchesters nach Dänemark verpflichtet.

Zahlreiche Engagements führten Sch. zu den großen europäischen Festspielen wie den Bregenzer und Salzburger Festspielen, an die Grazer Oper, die Pariser Opéra Bastille, die ...